Menu
Menü
X

Das Holz im Obbornhofener Kirchturm stammt aus dem Jahr 1489!

Holzbalken und -verbindungen im Obbornhofener Glockenturm

Holzbalken und -verbindungen im Obbornhofener Glockenturm

Während der Renovierungsarbeiten wurde ein "dendrochronologisches" Gutachten über das Alter des verbauten Holzes erstellt.

Ergebnis: Die Eichen wurden im Winter 1489/90 geschlagen ("Fällung in der Wachstumspause") und 1490 eingebaut.

Der Chor und der Turm der Obbornhofener Kirche sind also 528 Jahre alt.

Wieso man das an den Eichenbalken mit der Methode der Dendrochronologie feststellen kann und wie das geht, kann man hier nachlesen:

 

 Nur mal so zur Einordnung: 1489

  • war Luther 6 Jahre alt und 1490 wurde seine spätere Ehefrau Katharina von Bora geboren
  • gab es den Buchdruck seit ca. 46 Jahren
  • war Leonardo da Vinci 37 und Michelangelo 14 Jahre alt
  • begannen Europäer, die Welt zu entdecken: Vasco da Gama Indien (1498), Kolumbus Amerika (1502)
Das dendrochronologische Gutachten über die Hölzer im Obbornhofener Kirchturm: Nachlesen

 

Mehr zur Renovierung der Obbornhofener Kirche:


top