Menu
Menü
X

Gedenkveranstaltung Jüdisches Leben in Bellersheim - Rückblick

Fast 200 Besucher*innen waren zur Gedenkfeier "Jüdisches Leben in Bellersheim" gekommen. Betroffene Stille herrschte in der Bellersheimer Kirche, als die 7 Mitglieder der Arbeitsgruppe "Spurensuche Bellersheim" über das Schicksal der jüdischen Familien Kuttner, Löb und Wetterhahn in der Zeit der NS-Diktatur berichteten und die Konfirmandinnen zum Gedenken an die 17 im Holocaust umgebrachten Männer, Frauen und Kinder aus den Bellersheimer Familien Steine auf dem Altar ablegten.

Dazwischen gab es eindringliche musikalische Beiträge von Marie-Kristin Schäfer-Fichtner (Gesang und Klavier) und der jüdischen Geigerin Deborah Spiegel. Sie ließen Zeit und Raum zum Gedenken. Viele waren davon stark berührt, wie uns nachher erzählt wurde.

Im Anschluss an die Gedenkfeier konnte eine Ausstellung über die 3 jüdischen Familien besichtigt werden - ein Angebot, das sehr viele annahmen: Ein reger Austausch vor den Ausstellungstafeln war damit verbunden.

Auch eine Broschüre der Arbeitsgruppe fand großes Interesse - sie konnte gegen eine Spende erworben werden.

Die Gedenkfeier fand im Rahmen der 1250-Jahr-Feier von Bellersheim statt.

 

Presseberichte:


top